Select a language to translate this page!
Powered by Microsoft® Translator
Klar, mit der Maus lässt sich Windows 7 einfach bedienen, aber wer gerade sowieso die Finger auf den Tasten hat, kommt schneller und weniger umständlich – Hände weg von der Tastatur, hin zur Maus und wieder zurück – ans Ziel. Wir nennen Ihnen die nützlichsten Tastenkombinationen für Windows 7.
Behalten Sie den Überblick
Die Tastenkombinationen Alt+Tab kennen und nutzen die meisten Windows-Anwender seit Jahren. Wenn Sie sich aber nicht nur durch Programmsymbole zappen möchten, sondern auch eine Inhaltsvorschau der geöffneten Dateien sehen möchten, beispielsweise von laufenden Videos, ist die Tastenkombination Windows-Taste+Tab genau das richtige für Sie.
Die Miniaturvorschau in der Taskleiste der laufenden Anwendungen und geöffneten Dateien ist über die Tastenkombination Alt+T erreichbar. Per Pfeiltasten oder erneutem Drücken der Kombination lässt sich durch die verschiedenen Anwendungen klicken.
Zwei Fenster lassen sich perfekt ausgerichtet nebeneinander anzeigen indem Sie folgende Tastenkombination drücken: Windows-Taste+Pfeiltaste rechts beziehungsweise links.
Mit der Windows-Taste plus der Pfeiltaste rechts beziehungsweise links ordnen Sie zwei Fenster exakt nebeneinander an.
Drücken Sie stattdessen die Pfeiltasten oben und unten in Kombination mit der Windows-Taste wird das aktive Fenster maximiert beziehungsweise minimiert. Und mit der Windows-Taste+M können Sie alle Fenster minimieren und wieder maximieren.
Sie wollen einen schnellen Blick auf den Desktop werfen? Dann klicken Sie einfach: Windows-Taste+D.
Oder möchten Sie Ihre Minianwendungen wie Uhr, Wetter oder Rechner in den Vordergrund holen? Dann sind die Tasten Windows-Taste+Leertaste die richtige Kombination.
So gelangen Sie schneller ans Ziel
Statt auf das Symbol Computer auf dem Desktop zu klicken, können Sie sich die Inhalte Ihres PCs im Windows-Explorer auch mit der Tastenkombination Windows-Taste+E anzeigen lassen.
Und um im Windows-Explorer zu sehen, was sich hinter einer ausgewählten Datei verbirgt, erhalten Sie die Vorschauansicht, indem Sie die Tasten Alt+P drücken.
Möchten Sie gleich mehrere einzelne Dateien in einem Fenster oder auf dem Desktop auswählen, könne Sie dies mit Strg+beliebiger Pfeiltaste+Leertaste tun.
Wenn Sie nicht wissen, wo sich eine Datei, ein bestimmter Inhalt oder ein Programm befindet, rufen Sie einfach die Suche über Windows-Taste+F auf.
Ihre Lieblingsprogramme und –internetseiten haben Sie für den schnellen Zugriff an die Taskleiste geheftet. Statt mit der Maus auf die Symbole zu klicken können Sie auch folgende Tastenkombination wählen: Windows-Taste+Zahl (entsprechend der Platzierung auf der Taskbar: Die "1" öffnet die Anwendung hinter dem ersten Symbol, die "2" die zweit etc.).
Stellt man dieser Tastenkombination noch die Alt-Taste zur Seite (also Alt+Windows-Taste+Zahl) öffnet sich die Sprungliste zum angehefteten Programm oder zur Webseite.
Die Kombination von Alt, Windows-Taste und einer Zahl (hier: 7) öffnet die Sprungliste zum angehefteten Programm oder zur angehefteten Website.
Praktische Kombination für den Joballtag
Wer öfter mal seinen Schreibtisch kurz verlassen muss, wird diese Kombination schnell lieben lernen: Windows-Taste+L sperrt den Computer und fordert die Eingabe des Passwort vor der erneuten Benutzung.
Wenn Sie eine Präsentation halten müssen, lautet eine nützliche Tastenkombination Windows-Taste+P, um den Bildschirminhalt zu verdoppeln, zu erweitern oder nur über einen Projektor anzeigen zu lassen.
Um Bildschirminhalte von einem auf den anderen Bildschirm zu verschieben, können Sie die Windows-Taste+Umschalten+Pfeil rechts oder links verwenden.
Und damit während der Präsentation keine Benachrichtigungen wie Töne oder Fenster stören, können Sie mit Windows-Taste+X das Windows-Mobilitätscenter öffnen, um den Präsentationsmodus schnell zu aktivieren.
Mit der Windows-Taste plus X öffnen Sie schnell und einfach das Windows-Mobilitätscenter.
Klar, mit der Maus lässt sich Windows 7 einfach bedienen, aber wer gerade sowieso die Finger auf den Tasten hat, kommt schneller und weniger umständlich – Hände weg von der Tastatur, http://www.ofrosettastone.com/ hin zur Maus und wieder zurück – ans Ziel. Wir nennen Ihnen die nützlichsten Tastenkombinationen für Windows 7.