Endlich verweilt die Sonne auch mal etwas ausdauernder und die Büros beginnen sich zu leeren. Ein Bundesland nach dem anderen schickt seine Schülerinnen und Schüler in die Ferien. Die Urlaubszeit ist da! Wenn Sie sich bislang noch nicht für ein Hotel entschieden haben, gibt es seit heute eine der wichtigsten Seiten bei der Hotelsuche als Windows 8 App: HolidayCheck.

Die App begrüßt ihre Nutzer dabei sehr aufgeräumt und klart strukturiert. Man kann sich automatisch nach Standort die Hotels der näheren Umgebung anzeigen lassen oder sich seinen Urlaubsort suchen.

Die darauf folgende Ergebnisliste ist grafisch mit Bildern der Hotels aufgearbeitet und lässt sich auch in einer Kartenansicht darstellen. Die äußerst hilfreiche Kartendarstellung verbirgt sich dabei im Kontextmenü der App (Klick mit der rechten Maustaste im Fenster oder Streifen von unten mit dem Finger).

Zudem lässt sich die Liste filtern nach Hotelkategorie und sortieren nach Name, Beliebtheit, Sterne und Weiterempfehlungen. Spezifische Hotels können auch direkt über die Suche auf dem Startscreen angesteuert werden. In den weiteren Screens kann man sich dann ein tiefgehendes Bild des gewählten Hotels machen und in Ruhe die zahlreichen Meinungen der anderen Reisenden studieren. Diese lassen sich wieder nach verschiedensten Kategorien filtern und sortieren. Leider fehlen dabei noch die sehr hilfreichen Filter der Webseite "verreist als" und "Altersgruppe", damit man sich beispielsweise direkt nur die Meinungen anderer Familien mit zwei Kindern ansehen kann. Aber das folgt hoffentlich im nächsten Update.

Fazit: Die reichweitenstarke Hotelbewertungsplattform als leicht zu navigierende Windows 8 App macht Lust auf Urlaub!

Link zum Store ...